Samstag, 14. April 2018

[Rezension] „Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg“ von Jenny Colgan

Cover-Quelle: Piper Verlag

„Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg“ ist ein Roman von Jenny Colgan und erschien 2017 im Piper Verlag.

Es weihnachtet sehr an Cornwalls Küste, und Polly hat nur ein Ziel: Dieses Fest der Liebe muss das Beste aller Zeiten werden. Aber wann verläuft das Leben schon nach Plan? Prompt schneit ihre Freundin in der Bäckerei vorbei und vertraut ihr ein heikles Geheimnis an, das bald nicht mehr zu verbergen sein wird. Wird es Polly trotzdem gelingen, mit ihrem Freund Huckle und Papageientaucher Neil das fröhlichste aller Feste zu feiern? 

Meine Meinung:
Positiv hervorzuheben ist, dass direkt am Anfang eine Einführung in die Geschichte gegeben wird. Da dieses Buch der dritte Teil der Bäckerei am Strandweg Trilogie ist, hat man so binnen weniger Seiten was im Groben und Ganzen in den zwei vorigen Büchern geschehen ist. Dennoch empfehle ich, die beiden vorigen Teile zu lesen. Sie waren so toll! Nun also zu dritten Teil… Zu Beginn empfand ich die Stimmung im Buch diesmal irgendwie bedrückend, unter anderem durch die Ereignisse, aber es war irgendwie alles gar nicht so liebevoll. Irgendwie zog sich für mich diese Stimmung fast durch das ganze Buch. Ich konnte das leider nicht ablegen, aber wie auch schon in den vorigen Büchern, erzählt Jenny Colgan wieder eine nette Geschichte um Polly, Huckle und Neil. Neben der Hauptgeschichte ereignen sich wieder viele kleine Nebenereignisse. Auch wenn mir der letzte Teil nun nicht ganz so gefallen hat, wie die beiden ersten Teile, denke ich, dass das Buch ein schöner Abschluss für die Trilogie war. Ich kann alle drei Bücher wirklich empfehlen und ganz nebenbei geben sie ein wunderschönes Bild im Bücherregal ab. 

Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Die Romane um »Die kleine Bäckerei am Strandweg« standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich beim Piper Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen