Montag, 13. März 2017

[Rezension] „Ein Dorf zum Verlieben“ von Dorothea Böhme



„Ein Dorf zum Verlieben“ ist ein Roman von Dorothea Böhme und erschien 2017 im Blanvalet Verlag.

Was Wanda will: Yoga unterrichten und vielleicht noch dem einen oder anderen Dorfbewohner aushelfen. Was Wanda nicht will: an ihre Jugendliebe Richard denken, auf keinen Fall! Außerdem will sie nicht verkuppelt werden, schon gar nicht von ihren bislang verfeindeten Großmüttern, die auf einmal ein Herz und eine Seele zu sein scheinen. Was Wanda nicht weiß: Das ganze Dorf verschwört sich gegen Richard, der nach zehn Jahren plötzlich als Arzt wieder auftaucht. Aber haben sie da die Rechnung vielleicht ohne Rücksicht auf Wandas Gefühle gemacht? Denn ihr Herz gerät immer noch aus dem Takt, wenn sie an ihn denkt …

Meine Meinung:
Wanda wuchs in einem kleinen Dorf auf. Dort wurde sie vor 10 Jahren von Richard verlassen. Dieser lebt heute in München, ist verlobt, und wird in der Arztpraxis seines zukünftigen Schwiegervaters praktizieren. Aber Richard braucht einfach mal eine Auszeit, die er in seinem kleinen Heimatdorf nimmt. Dort übernimmt er die Urlaubsvertretung des ansässigen Dorfarztes, was bei den Dorfbewohnern teils nicht so gut ankommt. Als Richard anreist, versuchen alle Dorfbewohner ihn vor Wanda zu verstecken. Das ist gar nicht so einfach, denn auf dem Dorf kennt jeder jeden. Ich fand diese Tatsache sehr spannend bis zu den letzten Seiten. Es war dann aber auch bitter nötig, dass sich Richard und Wanda begegnen. Man weiß, dass das passieren wird, aber nicht wann und wie. Das Buch kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Es ist schnell gelesen, teilweise ziemlich witzig – im Großen ein nettes Buch für Zwischendurch.

Das Cover ist nett und passt sehr gut zum Titel des Buches.

Dorothea Böhme wurde 1980 in Hamm (Westfalen) geboren. Es hat sie immer schon in die Welt hinausgezogen: Sie studierte in Deutschland und Österreich, verbrachte einige Monate in Ecuador und Italien und arbeitete als Deutschlehrerin in Ungarn.

Fazit: 


Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen