Sonntag, 8. Januar 2017

[Rezension] „Oma ihr klein Häuschen“ von Janne Mommsen



„Oma ihr klein Häuschen“ ist ein Roman von Janne Mommsen und erschien 2010 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Sönke ist seit einem Jahr Single und hat zudem noch seinen Job verloren. Da fährt er eigentlich ganz gerne zum Geburtstagsfest seiner Oma nach Föhr. Doch Oma ist verschwunden. Die Familie streitet sich nur und kann sich überhaupt nicht einigen was mit dem Erbstück, dem reetgedeckten Haus direkt hinterm Deich, passieren soll. Zusammen mit Maria, seiner Cousine, die ich er schon immer toll fand, findet er eine Lösung. 

Meine Meinung:
Schon seit ganz langer Zeit wollte ich die Oma-Imke-Reihe von Janne Mommsen lesen. Bisher habe ich nur Gutes gehört und da ich sowohl auf lustige Bücher wie auch auf Nord- und Ostseeromane stehe, war das genau meine Buchreihe. Somit hatte ich hohe Erwartungen, die sich aber auch erfüllt haben. Janne Mommsen hat tolle Protagonisten geschaffen und hat mich von Seite 1 in den Bann gezogen. Ich habe oftmals wirklich Tränen lachen müssen aber an einigen Stellen wurde ich sogar sehr nachdenklich. Was eine tolle Mischung. Außerdem überraschte mich das Buch mit kurzen Kapiteln, genau meins! Das ist ein tolles Buch für den Sommer und ich bin nun mehr wie gespannt auf Band 2.

Das Cover gefällt mir gut. Es passt gut zum Titel und zur Story.

Janne Mommsen ist Jahrgang 1960. Er hat früher als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. Er hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt dorthin immer wieder zurück. Die Familie seiner Frau lebt in Föhr. 

Fazit: 5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen