Mittwoch, 25. Mai 2016

[Rezension] „Der Sommer der Sternschnuppen“ von Mary Simses



„Der Sommer der Sternschnuppen“ ist ein Roman von Mary Simses und erschien 2016 im Blanvalet Verlag.

Grace Hammond ist Korrekturleserin, jeder Fehler wird von ihr bemerkt. Ihr Privatleben ist allerdings alles andere als aufgeräumt. Als sie ihren Job verliert, kehrt sie in ihre Heimatstadt Dorset zurück. Dorset ist eine kleine Stadt an der Küste Connecticuts. Plötzlich holt sie das ein, was sie für immer vergessen wollte: Den tragischen Tod ihrer Schwester. Grace gibt sich eine Mitschuld dafür. Peter Brooks, ihre Teenager-Liebe, ist außerdem auch rein zufällig in der Stadt. Er ist mittlerweile ein bekannter Hollywood Regisseur. Grace merkt, dass sie nachwievor Gefühle für Peter hat, der – allerdings – hat kein Interesse an ihr. Außerdem scheint nun auch Seen Leed, ein berühmter Schauspieler, ein Auge auf Grace geworfen zu haben. Und auch Mitch, dem Grace in seinem Fahrradladen hilft, scheint ganz angetan von Grace… Um ihr Glück zu finden, muss sich Grace erst ihrer Vergangenheit stellen.

Meine Meinung:
Dies war mein erstes Buch vom Mary Simses und mir gefällt ihr Schreibstil ganz gut. Erwartet habe ich eine leichte Sommerlektüre, war nun aber sehr überrascht, dass das Buch mit mehr Tiefgang glänzen konnte, als ich es mir vorstellen konnte. Alle Kapitel beginnen mit Rechtschreibregeln verschiedener Arten (Beispiel – Kapitel 18: Als Substantiv gebrauchte Verben werden großgeschrieben. „Arbeiten kann Freude machen, wenn sich alle verstehen.“). Das finde ich sehr passend, denn Grace ist ja nun mal Korrekturleserin. Die Kapitel an sich sind dann aber recht leichte Kost und lassen sich gut lesen. Hin und wieder gibt es Stellen, wo man einfach mal darüber nachdenken sollte. Man lernt, dass man auf sich vertrauen soll und das machen soll, was einen glücklich macht. Wenn man hin und wieder über seinen eigenen Schatten springt, dann hält das Leben tolle Dinge für einen bereit. Ein wenig Spannung hat mir im Buch gefehlt, dennoch ist es ein tolles Buch für ein schönes Lesewochenende.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist leicht sommerlich und verspricht eine schöne Geschichte.

Mary Simses studierte Journalismus und Jura und betreibt mit ihrem Mann eine Anwaltskanzlei im Süden Floridas. Sie veröffentlichte einige Kurzgeschichten, bevor sie ihren ersten Roman „Der Sommer der Blaubeeren“ schrieb. Mary Simses hat eine Tochter.

Fazit: 



Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen