Donnerstag, 14. April 2016

[Rezension] „Muchachas – Tanz in den Tag“ von Katherine Pancol



„Muchachas – Tanz in den Tag“ ist ein Roman von Katherine Pancol und erschien 2016 im carls books Verlag.
Wir lesen über eine handvoll Frauen und was sie in ihrem Leben so erleben. Hortense lebt in New York und versucht sich in der Modewelt einen Namen zu machen. Josephine wird sowohl privat als auch beruflich von Selbstzweifeln gequält. Ihre Tochter, 16, erlebt ihre erste große Liebe. Leonie leidet sehr unter der Gewalttätigkeit ihres Mannes und Stella zieht ihren kleinen Sohn alleine auf einem Bauernhof groß und arbeitet auf dem Schrottplatz. All diese Frauen haben ihre ganz eigene Geschichte. Aber eines verbindet sie: Sie lassen sich nie unterkriegen.

Meine Meinung: Ich hatte ehrlicherweise einige Probleme in das Buch einzusteigen. Im Allgemeinen kommen unheimlich viele Charaktere im Buch vor und man muss schauen, dass man die alle irgendwie sortiert bekommt. Im ersten Teil fragte ich mich auch mehrmals, ob das Buch wirklich was für mich sei, aber spätestens ab der Hälfte war ich dann gespannt und gebannt. Der Schreibstil der Autorin ist recht gewöhnungsbedürftig. Man braucht eine kleine Weile um da einzusteigen. Ein Beispiel hierfür ist, dass sie Zeitformen und Personenformen in einem Satz wechselt. Fängt sie im Satz mit der Ich-Form an, hört er nicht wenig mit der dritten Person auf. Auch gibt es öfters kleine Absätze, die ein Rückblick sind von verschiedenen Dingen – dies ist nicht immer gleich sofort zu erkennen. Vor Allem die Geschichte um Leonie hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Ich bin nun tatsächlich sehr gespannt wie es weiter geht mit den Frauen und wie sie alle zueinander verbunden sind. Das Buch hört quasi mitten in der Geschichte auf, also muss man sich bewusst sein, dass man hier wirklich eine Trilogie liest. Ich kann es nun kaum erwarten die zwei weiteren Bücher in meinen Händen zu halten.

Das Cover ist toll. Ich habe mich darin sofort verliebt. Diese Blumen und die Schattenmenschen – das gefällt mir ganz toll. Allerdings mag das Cover ein fröhliches Buch versprechen, dem ist nicht ganz so. Es ist viel tiefgründiger und ernster als man vermuten könnte.

Katherine Pancol wurde in Casablanca geboren und lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Frankreich. Sie hat Literatur studiert und arbeitet dann als Lehrerin, Journalistin und Autorin. Die Trilogie „Muchachas“ stürmte in Frankreich die Bestsellerlisten. Die Autorin lebt heute in Paris.

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich bei der randhomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen