Mittwoch, 27. April 2016

[Rezension] „Bevor ich jetzt gehe“ von Paul Kalanithi



„Bevor ich jetzt gehe“ ist die Biografie von Paul Kalanithi und erschien 2016 im Knaus Verlag.
Paul Kalanithi war Neurochirurg und Autor. Er war gerade im 6. Jahr seiner Facharztausbildung und arbeitete als Assistenzarzt der Neurochirurgie. Im Laufe seiner Karriere hat er selbst bei vielen Menschen Tumore entfernt und ihnen zu einem neuen Leben verholfen, oder er begleitete sie auf ihrem letzten Weg. Aber dann wurde er selbst Patient, als er die Diagnose Krebs erhielt.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch mit großem Respekt in die Hand genommen, da ich nicht ganz wusste, was mich erwartet. Ein wenig Bedenken hatte ich, dass ich die Packung Taschentücher nicht mehr aus der Hand legen kann beim Lesen. Glücklicherweise war dem nicht so. Ich hatte öfters mal einen Kloß im Hals und habe über einige Textstellen nachgedacht und auch im Nachwort musste ich die eine oder andere Träne vergießen, aber dennoch ist dies ein Buch, was man wohl so schnell nicht vergisst.
Das Buch teilt sich in 6 Abschnitte. Es beginnt mit einem Vorwort von Abraham Verghese, was genauso gut auch ein Nachwort sein könnte. Verghese ist selbst Schriftsteller und Arzt und gab Kalanithi Tipps in Bezug auf das Buch und dessen Veröffentlichung. Es folgt der Prolog, geschrieben von Paula Kalanithi. Er schildert die Zeit, in der er die Diagnose bekam. Daraufhin folgen die zwei Hauptteile. Ein Teil beschäftigt sich mit Paula Kalanithi als Arzt und ein Teil beschäftigt sich mit Paula Kalanithi als Patient. Diesen Teil konnte er nicht mehr ganz zu Ende bringen als sich sein Gesundheitszustand schlagartig verschlechterte. Aber seine Frau schrieb das Nachwort und beschreibt die Tage und Wochen vor und nach seinem Tod. Der letzte Abschnitt ist voller Dankesworte.

Auch als Arzt ist man nicht gefeit vor dem Krebs. Auch für Ärzte kann es das Todesurteil sein. Paul Kalanithi gibt uns aber mit seinem Buch Mut und Kraft und zeigt, dass man sein Leben genießen sollte – bis zum letzten Tag. Er ist der Meinung, dass wir so oder so sterben werden. Recht hat er! Diese Ansicht veränderte auch meine. Ich empfehle dieses Buch wirklich Jedem! Es ist von zeitloser Schönheit und kann die Sicht auf Dinge verändern. Ein Buch voller Mut und Zuspruch das Leben auszukosten so gut man nur kann.

Das Cover empfinde ich als unscheinbar aber sehr passend. Für solch eine Art von Buch bedarf es nichts, was ausgefallen daher kommt.

Paul Kalanithi war Neurochirurg und Autor. Er studierte Biologie, Englische Literatur, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie. Er wurde mit dem höchsten Nachwuchsforscherpreis der American Academy of Neurological Surgery ausgezeichnet. Mit nur 37 Jahren starb er im März 2015 während er an seinem Buch arbeitete. Er hinterlässt seine Familie, seine Frau Lucy und ihre gemeinsame Tochter. Das Buch brach bei seinem Erscheinen in den USA alle Rekorde und wurde auf Anhieb Nr.1 Bestseller.

Fazit: 


Ich möchte mich recht herzlich bei der randhomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen