Samstag, 9. April 2016

[Rezension] „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier

 


„Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ ist ein Kinderbuch von Alexander Steffensmeier und erschien 2016 im FISCHER Sauerländer Verlag.

Lieselotte hat Geburtstag und freut sich schon riesig mit ihren Freunden vom Bauernhof zu feiern. Aber es ist merkwürdig still. Selbst die Bäuerin ist weg und auch die Hühner sind nicht zu sehen. Niemand hat einen Kuchen für Lieselotte gebacken und auch im Garten hängen keine Luftballons. Muss Lieselotte in diesem Jahr etwa ihren Geburtstag alleine feiern?

Meine Meinung:
Sowohl meine Kinder (3), als auch ich als Geschichten-Vorleserin, haben dieses Buch sehr genossen. Wir lesen es immer wieder und mit jedem neuen Lesen gibt es mehr zu entdecken. Man fiebert auch beim 5. Mal lesen noch mit Lieselotte mit. Die Illustrationen sind ganz wunderbar und auch hier entdeckt man immer wieder neue kleine Details. Das Buch ist wirklich süß gestaltet. Es eignet sich auch schon für kleine Leseratten. Also für Kinder ab 3 ist es durchaus (vor)lesbar. Die Texte sind nicht zu lang. Wir kannten bisher keine Bücher von Lieselotte, aber dadurch, dass uns dieses so sehr gefällt, werden wir sicher öfters mal Ausschau nach Lieselotte halten wenn wir durch den Buchladen schlendern.

Das Cover ist klasse. Es ist wunderbar kindlich gestaltet und macht Lust direkt in das Buch zu schauen.

Alexander Steffensmeier wurde 1977 in Ostwestfalen geboren. Er studierte Design mit Schwerpunkt Illustrationen und lebt heute als freier Autor und Illustrator in Münster. Seine Geschichten von der Kuh Lieselotte sind längst zu Bestsellern geworden

Fazit: 



Ich möchte mich recht herzlich bei dem Lovelybooks Team bedanken, die uns das Buch zusammen mit dem Verlag Fischer Sauerländer, im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt haben.

Ganz süß war auch die Überraschung, die wir mit im Päckchen fanden: ein Lieselotte Handtuch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen